KulturQuartierFestival 2023 - Vernissage StadtRaumBoxen #22: Thomas Schmidt - Display to me / Erfurt
Veranstaltung Details
Gefördert von der Sparkasse Mittelthüringen, der Landeshauptstadt Erfurt und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen Schon im Entree des KulturQuartiers Schauspielhaus werden die Gäste mit Kunst im öffentlichen Raum empfangen. Seit 2016
Veranstaltung Details
Gefördert von der Sparkasse Mittelthüringen, der Landeshauptstadt Erfurt und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen
Schon im Entree des KulturQuartiers Schauspielhaus werden die Gäste mit Kunst im öffentlichen Raum empfangen. Seit 2016 laden die beiden Kuratorinnen Tely Büchner und Susanne Knorr Künstler:innen ein, sich mit dem Areal, der Geschichte des Schauspielhauses, der Architektur und dem Stadtraum auseinanderzusetzen und temporäre Arbeiten für die drei ehemals zum Schauspielhaus gehörenden Vitrinen zu entwickeln.
Der wohl kleinste Ausstellungsraum Erfurts ist zu einem spannenden veränderlichen Aktionsraum geworden, der überraschend in Kommunikation mit den Passant:innen tritt.
Für die StadtRaumBoxen #22 ist der Architekt Thomas Schmidt (herrschmidt architektur) eingeladen. Thomas Schmidt ist nicht nur ein leidenschaftlicher Architekt, er ist von allem auch ein Stadtgestalter und ideengebender Kulturakteur.
Neben seinen mehrfach ausgezeichneten und mit Preisen bedachten Bauten – von Privathäusern über Gebäude mit öffentlicher Nutzung wie dem Kontor oder dem Turmhaus am Wenigemarkt greift Thomas Schmidt auch immer wieder mit temporären Projekten in den urbanen Raum nicht nur architekturgestalterisch, sondern auch durch inhaltliche Angebote ein (Café togo, Strandgut, Kurhaus Simone). Dazu schenkt er u. a. vernachlässigten Orten Beachtung, wertet sie durch minimale oder umfassendere Eingriffe um. Lässt sie zu Räumen der Begegnung, Kommunikation werden; kulturelle Aktionen dienen dabei als verbindendes Element.
Seinen Projekten, die von einem sensiblen Umgang mit Vorgefundenem und dem Mut, radikal neu zu denken, zeugen, liegt stets ein komplexer Ansatz zugrunde, der weit über die eigentliche Bauaufgabe hinausgeht. Der Mensch mit seinen (kulturellen) Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt. Architektur, Gesellschaft und Kultur stehen dabei in einem sich bedingenden und ergänzenden Verhältnis.
Foto: © Nora Klein
Mehr
Zeit
22. September 2023 18:00 - 19:00
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Der Eintritt ist frei!