Februar 2025

Im Untergeschoss laufen weiterhin Abbruch- und Rohbauarbeiten, und die neuen Raumzuschnitte werden immer sichtbarer. Nach den ersten Kernbohrungen schafft die Firma ERSA-Bau gemeinsam mit den Betonknackern neue Öffnungen für die Haustechnik, Türen und Durchbrüche. Gleichzeitig werden Stahlträger eingebaut und nicht mehr benötigte Öffnungen werden verschlossen. Der Bestandsfußboden wird entfernt und macht Platz für den neuen Fußbodenaufbau.

An der Außenfassade in der Lilienstraße wurde die Fassade mittels Hochdruckreiniger abgestrahlt. Die freigelegten Flächen des Bestandsputzes begutachtete der Stuckateur und Restaurator Beck. Anschließend kam Ausgleichsputz zum Einsatz, und die Bossierung wird nun rekonstruiert.

Im Obergeschoss sind die ersten neuen Fenster von Fensterbau Felsberg eingebaut. Im Erdgeschoss wurden die ersten ikonischen 70er Jahre Leuchter abgenommen und in die Werkstatt Stahlbau Egstedt gebracht. Hier werden sie gereinigt und entfettet. Rost und Oxidationen werden entfernt, Brüche verlötet und fehlende Teile ersetzt.