2014 bis heute

2023

Rückblick: Architektur Filmtage Erfurt 2023

Die zweiten Architektur Filmtage Erfurt 2023 thematisierten das Berufsbild der Architekt:innen. Dabei haben wir den Blick einmal um den Globus schweifen lassen und in sechs ganz unterschiedlichen Dokumentarfilmen einiges über die sich ständig ändernden Lebens- und Arbeitssituationen von Architekt:innen weltweit erfahren.

Das Bild der meist männlichen Stararchitekten, das noch die Wahrnehmung der Architektur im 20. Jh. geprägt hat, befindet sich angesichts drängender ökologischer und sozialer Fragen nicht erst in neuester Zeit in Auflösung. Die Chancen, die eine Nachkriegsgeneration noch hatte, sind in den letzten Jahrzehnten durch ein zunehmend formalisiertes und durch etablierte Büros bestimmtes Architekturgeschehen immer kleiner geworden.

Doch junge Büros nutzen geschickt Nischen und entwickeln andere Arbeitsweisen, um eine neue Praxis auszuüben. Frauen haben sich, nicht zuletzt durch die Pionierarbeit von Architektinnen im 20. Jh., längst einen festen Platz in der ehemaligen Männerdomäne erobert. Und die Zentrierung auf die Fragestellungen der westlichen Welt weicht einem globalen Spektrum, das andere ökonomische Bedingungen stellt und eine soziale Agenda mit neuen Ausbildungsformaten einfordert.

Ergänzt wurden die Filme durch Einführungen, Diskussionen und Debatten.

Die Architektur Filmtage sind eine Kooperation der Fachhochschule Erfurt mit dem Kinoklub am Hirschlachufer.

Foto © FH Erfurt


KulturQuartierFestival 2023

Sommer, Sonne, Kunst und Kultur-das KulturQuartierFestival lädt zum verweilen und genießen ein! Erlebt mit uns regionale und überregionale Künstler*innen verschiedenster Kunst – und Kultursparten. Konzerte, Lesungen, Tanz und Theater nehmen euch mit auf spannende, klangvolle und unterhaltende Reisen. Im “ElectricBallroom” und zur “Silent Disco” dürft ihr moven und grooven wie es euch beliebt. Für die jüngsten Gäste haben wir uns ein tolles Programm mit vielen verschiedenen Angeboten am und um den Kindertag am 20.September ausgedacht. Schaut gerne mal vorbei beim KulturQuartierFestival 2023! Wir freuen uns auf euch!

Unser Programm findet ihr auf unserer Festival-Seite.


PHOENIX Theaterfestival 3.0 – 8.-25. Juni 2023 in Erfurt

Am 8. und 9. Juni 2023 im KulturQuartier Schauspielhaus

Das PHOENIX Theaterfestival geht im Juni in die 3. Runde – wieder in Erfurt und ein Teil davon bei uns im KulturQuartier – trotz Bauarbeiten. Das Programm wurde von den Akteur:innen des Festivals auf unserer Kleinen Bühne im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Auf dem Podium mit dabei Kulturdirektor Christian Horn, der ein Grusswort aussprach.

Seid gespannt auf spannende Theaterstücke, Workshops, Podiumsdiskussionen und vieles mehr. Das komplette Programm findet ihr hier: www.phoenixfestival.de Der Ticketverkauf ist gestartet.

Das Programmheft steht auch bereit.


2022

Reihe HORIZONT.ERWEITERUNG

Das aktuell rein ehrenamtlich organisierte KulturQuartier Schauspielhaus befindet sich auf dem Weg zu einem Kulturhaus mit Tagesbetrieb. Für diese Zukunft sind noch viele Entscheidungen zu treffen.
Welches Profil soll das KulturQuartier bekommen? Wie gestaltet sich das Programm? Für die zukünftige Organisation und Entscheidungsfindung gibt es verschiedene Möglichkeiten und Modelle, doch welche passen zum KulturQuartier?

Im Rahmen einer neuen Reihe tauschen wir uns regelmäßig mit Gästen aus, die dazu beitragen, Antworten auf unsere Fragen zur Zukunft des KulturQuartiers zu finden, denn wir verstehen uns als lernende Organisation im ständigen Prozess.

Mit den ersten beiden Veranstaltungen wollen wir nun starten und alle Interessierten einladen dabei zu sein. Zu Gast sind wir dafür auf der F.R.E.I.fläche unseres Partners Radio F.R.E.I.! Beide Veranstaltungen werden gestreamt.

PART I: „KULTUR.PROFIL.PROGRAMM“
02.12, 17:00 Uhr @F.R.E.I.fläche von Radio F.R.E.I.
mit Jonas Zipf (Kampnagel Hamburg)

Zum Livestream: https://youtu.be/-gkrexmq1eg

Jonas Zipf (Jahrgang 1982) leitet seit 2022 als Geschäftsführender Direktor an der Seite von Intendantin Amelie Deuflhard die Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. Die ehemalige Maschinenfabrik in Hamburg-Winderhude gehört international zu den wichtigsten Häusern für zeitgenössische Formen von Tanz, Theater und Performance. Aber Thüringen und seine Kulturszene ist ihm nicht unbekannt. Von 2016 bis 2022 war er Werkleiter von JenaKultur, dem kommunalen Eigenbetrieb der Stadt Jena. Außerdem ist er seit 2020 Präsident des Thüringer Kulturrates. Neben diesen Aufgaben arbeitete Zipf auch als freier Dramaturg und Festival-Kurator im In- und Ausland. Von 2011 bis 2013 war er leitender Dramaturg/Mitglied der künstlerischen Leitung am Theaterhaus Jena und in der Spielzeit 2014/2015 Schauspieldirektor am Staatstheater Darmstadt.
Wir sprechen mit ihm über das Thema Profil- und Programmentwicklung im Kulturbetrieb.

Part II: „KULTUR.ORGANISATION.MODELLE“
09.12., 17:00 Uhr @F.R.E.I.fläche von Radio F.R.E.I.
mit Prof. Dr. Thomas Schmidt (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M.)

Zum Livestream: https://youtu.be/bbV5E-qskRc

Gast ist der zweiten Veranstaltung ist Prof. Dr. Thomas Schmidt von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M.!
Nach Abwicklung der Sparte Schauspiel in Erfurt und der damit verbundenen Schließung des Schauspielhauses etablierte er im Jahr 2003 das „Neue Schauspiel Erfurt“, wo er auch als Produzent und Dramaturg tätig war. Im gleichen Jahr folgte die Berufung als Geschäftsführender Direktor an das Deutsche Nationaltheater Weimar.
Nach Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen wurde er 2010 Professor für Theatermanagement und übernahm die Leitung des Masterprogramms Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.
Schmidt entwickelt in seiner Arbeit Thesen zur Reform des deutschen Theatersystems und die Neu-Organisation der öffentlichen Theater. Er gibt uns Einblicke in verschiedene Organisations- und Entscheidungsfindungsmodelle im Kulturbetrieb. Wir sind gespannt!

Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.


B L Ü T E N

by Martin Fink

Fassadenprojektion KulturQuartier Schauspielhaus

Samstag | 29.10.2022 | 19:30 bis 20:30 Uhr

Martin Fink

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist eine Ode an die Schönheit der Welt, an ihre Verletzlichkeit ebenso wie an ihre Kraft, die am Samstagabend die Fassade des KulturQuartiers erstrahlt.

B L Ü T E N ist der Name des ersten Mapping-Projektes des in Erfurt lebenden Künstlers Martin Fink. Fink ist nicht nur virtuos an der Leinwand, er versteht es auch, am Computer surreale Welten zu erschaffen und neue Perspektiven zu eröffnen. Ein kritischer Blick auf das Wirken des Menschen in dem (eigentlich) selbstregulierenden System Natur prägt seine Arbeiten. Eine Umwelt, die einerseits durch den Menschen geformt, bisweilen zerstört wird und die immer wieder zu überraschen vermag und Blüten treibt.

Im Kontor teilt sich Martin Fink ein Atelier mit MichaL Schmidt. In B L Ü T E N vereint Fink seine futuristisch anmutenden Versionen einer ganzen Welt mit der Auswahl floral geprägter Arbeiten Schmidts; unterlegt mit einem einzigartigen Soundteppich von FluxReflektor featuring Philipp Wartenberg knüpft Martin Fink mit B L Ü T E N einen Bild- und Tonteppich eigentümlicher Kraft. Unterstützt werden die beiden von dem Videomapping-Künstler Silvan Haselbach, dessen Arbeit „The Eyes“ zur Luminale 2020 tituliert wird.

Taucht ein in die Welt des Erschaffers von MUNROI, einer Struktur, die als Stadt begann und sich zu einem Paralleluniversum entwickelt hat. B L Ü T E N ist durchaus beeinflusst von Martin Finks Munroi, ist aber dennoch einzigartig und ein neues Erleben sowohl für den Betrachter als auch für den Künstler.

Danke für Euren/Ihren Besuch!

Unser ausdrücklicher Dank gilt der Stadtverwaltung Erfurt für eine Förderung im Rahmen des #erfurtkultursommer und die Möglichkeit, mit dem Sommer in eine Verlängerung zu gehen.

» www.MUNROI.com


DAS VERSCHIEBEN VON LINIEN – Erinnerung an Alexander Thumfart

Am Samstag, 22. Oktober, fand auf dem Erfurter Hauptfriedhof die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung statt.

14 Uhr Treffen im KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt
DAS VERSCHIEBEN VON LINIEN
Erinnerung an Alexander Thumfart
(Raum für Gedenken, Begegnung und Austausch, kleiner Imbiss und Getränke, die Räumlichkeiten sind nicht geheizt)


Erfurter Architektur FilmTage 19.-20.10.2022

Die Erfurter Architektur FilmTage wollen die Themen der Architektur und der gebauten Umwelt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und verstehen sich als Treffpunkt für Architekt:innen, Filmliebhaber:innen und alle Interessierten.

Hier ist das Programm:


Alexander Thumfart

Wir sind traurig. Alexander Thumfart, KulturQuartierPionier der ersten Stunde, ist gestorben. Alexander war Gründungsmitglied des Vereins und der Genossenschaft sowie  Vereinsvorstand des KulturQuartiers. Wir verlieren mit ihm eine engagierte Persönlichkeit. Alexander verstand es Türen zu öffnen, im Sinne der Sache Wege und Lösungen zu finden und im Dialog zu bleiben – und das stets auf Augenhöhe. Die Stadt Erfurt ist mit dem heutigen Tag um eine wichtige kulturpolitische Stimme ärmer. Lieber Alexander, wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten. Auch wenn du nicht mehr da bist, wirst du auf dem weiteren Weg bei uns sein. Dieses Haus ist auch dein Verdienst. Du fehlst. 


Kuchen, Kunst & Krempel

Endlich ist es wieder soweit – es ist Zeit für einen Flohmarkt.

Ob eigene kreative Werke oder Dachbodenfunde, ob ausrangierte Dekostücke oder schlicht Dinge, die in anderen Wohnungen und (Kleider-)Schränken neue Liebhaber finden – bei unserem Kuchen, Kunst & Krempel Markt im Park vor dem Schauspielhaus ist nahezu alles willkommen.

Für Gäste:
Die Besucher erwartet ein breites Angebot an schönen, nützlichen und überflüssigen Dingen, die das Leben reicher machen. Macht euch selbst eine Freude oder entdeckt Mitbringsel und Geschenke für Freunde. Bei Kaffee und Kuchen laden wir euch zu einem entspannten Nachmittag vor das Schauspielhaus ein!

Für Aussteller:
Wir bieten euch Platz von einem bis zu drei Metern Länge um eure potentiellen Liebhaberstücke zu präsentieren. Tische bringt ihr möglichst selber mit. Standgebühr ist, wie auch in den vergangenen Jahren, ein Kuchen (bitte denkt an ein Schild mit den Inhaltsstoffen).

Sende eure Anmeldung mit eurem vollständigen Namen, Angebot und Platzbedarf bitte bis zum 12. Juli an folgende Mailadresse: anmeldung[at]kulturquartier-erfurt.de, Betreff „Flohmarkt“. Die Bestätigungsmail und weitere Details werden bis einschließlich 13. Juli versendet.

Es wird keine Schlechtwettervariante geben. Aber es regnet ja nicht.


ROLLING STADTTHEATER Friede der Hütte, Krieg den Palästen!

– Vom 15.06. – 19.06.22 spielt das Rolling Stadttheater erstmals in Erfurt –

In Kooperation mit dem KulturQuartier Schauspielhaus Erfurt

Eintritt frei!

Das ROLLING STADTTHEATER ist ein rollender Miniatur-Theatertanker auf einem einachsigen Alu-Anhänger, der sich an einen Transporter spannen und in jeder beliebigen Stadt im öffentlichen Raum auffalten lässt. Als fahrende “Polis” beherbergt das RST wie ein Puppenhaus die Bretter, die die Welt bedeuten mit Inspizient:innenpult, Auf-Tritt, Drehbühne und Mini-Konzertflügel.

Das Tolle an unserem Theater ist, dass es ein Theater von der Stadt für die Stadt ist, wenn hier hinten die Tür aufgeht, sind Sie schon in der Stadt, und dann kommt die Stadt durch die Tür bis vorn an die Rampe, hier ist alles offen…

Foto: Peter van Heesen

Diesen Sommer düsen wir in die zweite Saison und machen Halt in Erfurts Altstadt, eingeladen von unseren Freunden aus dem KulturQuartier Schauspielhaus Erfurt.

Vier Abende lang werden Menschen jenseits der Hochkultur-Bubble mit uns die Miniatur-Bühne entern und etwas über ihre jeweiligen Lebenswelten preisgeben, während sie fiktive Spielzeiten des ROLLING STADTTHEATER durchspielen und improvisierend Positionen von Theaterleitung, Dramaturgie (wat’n ditte?), Soufflage und Theater-Ensemble übernehmen.

Beim RST wird im Ballett Line Dance getanzt, Spielzeitmottos werden gewürfelt, Kritiker:innen gebauchpinselt und das familienfreundliche Weihnachtsmusical bestreiten Bands aus der Nachbarschaft. Eine Spielzeit im Schnelldurchlauf wird an einem Abend durchlebt. Das Publikum verfolgt live wie die Miniatur-Institution entsteht, sich entwickelt, möglicherweise auch scheitert und am Ende des Abends wieder zerfällt.

“Auf einem kleinen Anhänger, der die Grundlage des zusammengezimmerten Miniaturtheaters bildet, finden nicht nur die Machtverhältnisse der städtischen Institutionen ihren Platz, die das Theaterkollektiv glanz & krawall auf der beweglichen Bühne spielerisch vorführt. […] Eine Vorstellung ist so prall gefüllt wie anderswo kaum eine Spielzeit. Unter dem Motto »Revolution später« reihen sich bewegendes Schauspiel, ein klimakritisches Musical und ein Sinfoniekonzert aneinander.”

neues deutschland

Das Ensemble von glanz&krawall hält den Abend in den Funktionen Regie-Assistenz, Social Media-Beauftragte und Soufflage am Laufen und organisiert Auf- und Abtritte aller beteiligten Theater-Lai:innen, damit alle sich sicher fühlen und Spaß haben.

Der Vorhang muss fallen!

Foto: Peter van Heesen

glanz&krawall sind eine freie (Musik-)Theatergruppe aus Berlin. Sie machen Musiktheater und Schauspiel – von der Hochkultur der Oper bis zur poetischen Verlorenheit eines Alleinunterhalters in der Dorfdisko. Sie suchen nach einem Theater, das etwas über die Welt erzählt, in der wir leben und über jene, in der wir leben könnten. Seit 2019 initiieren sie die Festival-Reihe “BERLIN is not”. Im Mai 2022 stellen sie einen Circus zu Aushandlungsprozessen der deutsch-deutschen Wiedervereinigung auf den Schlossplatz des Humboldt Forum. Im September 2022 gründen sie mit dem Volkstheater Rostock die “Deutsche Biertrinkerinnen Union”.

VON & MIT Dennis Depta, Raissa Kankelfitz, Vera Maria Kremers, Johannes Lange, Kara Schröder, Marielle Sterra, Felix Witzlau & Erfurter Locals!

Die Special Guests werden zeitnah bekannt gegeben.

Bitte bringt ein Instrument eurer Wahl und eure Lieblingsmelodie mit!
(Zum Beispiel: Ukulele, Nasenflöte, Fahrradklingel, Topf, Stimme…)

DATUM

15.06. KulturQuartier Schauspielhaus 17.30 Uhr
16.06. KulturQuartier Schauspielhaus 17.30 Uhr
18.06. Fischmarkt 18 Uhr
19.06. KulturQuartier Schauspielhaus 14.30 Uhr

ORT

Domplatz, Fischmarkt, KulturQuartier Schauspielhaus (Klostergang 4)
99084 Erfurt

TICKETS

Eintritt frei

WEITERE INFORMATIONEN ZUM ROLLING STADTTHEATER UNTER:

www.rollingstadttheater.de

WEITERE INFORMATIONEN ZU GLANZ&KRAWALL UNTER:

www.glanzundkrawall.de


Generalversammlung der KulturQuartier Schauspielhaus eG

Unser gemeinsamer Wunsch das Schauspielhaus zum Leuchten zu bringen, schreitet mit großen Schritten voran. Die Genossenschaft ist eingetragen, wir sind Eigentümer*innen des Schauspielhauses geworden, der Bauantrag zum Umbau des Hauses ist gestellt, die Bankgespräche zur Finanzierung des Umbaus laufen und die Zahl der Genossenschaftsmitglieder wächst stetig. Nun wollen wir den Genossenschaftler*innen von der bisher geleisteten Arbeit, den Entwicklungen und Plänen berichten. Auch stehen einige Entscheidungen an, die die Generalversammlung treffen muss.
Die nicht-öffentliche Versammlung fand am Donnerstag, den 9. Juni 2022 um 18 Uhr im KulturQuartier Schauspielhaus statt. Genossenschaftsmitglieder können sich unter https://www.kulturquartier-erfurt.de/generalversammlung weiterführend informieren.


UNDER CONSTRUCTION!

(c) Frank

Das Schauspielhaus ist seit heute UNDER CONSTRUCTION!

Sanierung und Umbau des Schauspielhauses haben begonnen. Heute gab es die Pressekonferenz zum Baustart – und hier sind die Bilder.

Über Bauphasen und weitere Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.


Eichenpflanzung

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys im vergangenen Jahr startete ein Projekt, bei dem in mehreren Städten eine Eiche gepflanzt und in unmittelbarer Nähe zum Baum eine Stein-Stele errichtet wird. Damit wird an das Projekt „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ erinnert, das Beuys 1982 auf der Documenta in Kassel initiierte. Innerhalb dieses Jubiläumsprojekts werden am 25. März 2022 ab 14.00 Uhr am KulturQuartier zwei Ungarische Eichen gepflanzt.

Es sind alle eingeladen, an der Pflanzaktion teilzunehmen, entweder selbst mit Spaten und gefüllter Gießkanne oder als Zuschauer, Gesprächspartnerin oder gesellige Nachbarinnen.

Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich, Dr. Christine Fuchs, Leiterin von STADTKULTUR sowie Lothar Müller, Projektmanager von DASMAXIMUM werden Grußworte sprechen, eine Einführung in das Projekt geben und mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Als kulturellen Beitrag wird es neben einem Livekonzert mit den jungen Musikerin Sofia Krause begleitet von Julius Hohenberger (Klavier) auch eine Performance des Tanztheater Erfurt geben. Von 13-14 Uhr sendet Radio Bounce Live vom Radiocontainer. Von 14 bis 16 Uhr sendet Radio F.R.E.I. live vom KulturQuartier und berichtet über die Pflanzaktion.

Museum DASMAXIMUM KunstGegenwart, Foto: Franz Kimmel

Zum letzten Mal: Führungen durch das KulturQuartier Schauspielhaus

Am Samstag, den 5. März 16 und 17 Uhr, finden die vorerst letzten Führungen durch das KulturQuartier Schauspielhaus statt. Nutzen Sie die Chance und werfen Sie einen letzten Blick hinter die Kulissen des noch unsanierten Hauses.

Eine vorheringe Anmeldung ist notwendig: anmeldung@kulturquartier-erfurt.de

In Kürze beginnt die Sanierung des ehemaligen Schauspielhauses. Sie möchten aus erster Hand vom Fortschritt der Bauarbeiten erfahren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Außerdem planen wir auf der Kleinen Bühne, den Foyers und dem Außenbereich wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Schauspiel, Konzerten, Kino und vielem mehr. Bleiben Sie gespannt, Details folgen in Kürze.


2021

Applaus, Applaus: Fantastische Neuigkeiten im November 2021

Liebe Freunde und Freundinnen des KulturQuartier Schauspielhaus,

Es ist soweit! – Freuen Sie sich mit uns: – Nach dem Kauf des Schauspielhauses im letzten Jahr haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserem gemeinsamen Bestreben, es zum Leuchten zu bringen, erreicht.

Die Kulturgenossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG hat die erste Million Anteilszeichnungen geknackt. Das ist großartig. Es beweist das Vertrauen in unser gemeinsames Engagement und den Glauben an das Projekt. Gleichzeitig motiviert es uns, die nächsten Etappen in Angriff zu nehmen.

Wir sind schon viele und der Kreis der KulturQuartierPioniere wächst stetig – auch über die Stadtgrenzen Erfurts hinaus. Unsere Unterstützer*innen kommen inzwischen aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden und der Schweiz.

Aus diesem Grunde bietet unsere gemeinnützige Genossenschaft weiterhin Platz für alle Interessierten, die mitwirken wollen, unser gemeinsames Projekt finanziell auf sichere Beine zu stellen – entweder als Genossenschaftlerin oder Spenderin. Anteile wurden von Einzelpersonen sowie Gruppen, Vereinen, Unternehmen, Stiftungen und Initiativen gezeichnet, um einige Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Und es stehen spannende Vorhaben in 2022 an: Baustart, tolle Veranstaltungen, unser KulturQuartierFestival, die zweite Auflage des PhoenixTheaterFestivals, neue, die Bauzeit flankierende, Formate und vieles mehr. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin bleiben Sie uns gewogen, empfehlen Sie uns weiter und laden Sie Ihre Familie, Freundinnen, Kolleginnen ein, Teil unserer großen Sache zu werden und das KulturQuartier Schauspielhaus zum Leuchten zu bringen.

Kulturvolle Grüße
Tely Büchner Karina Halbauer Carsten Rose
Vorstand
Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG


Grund für ein Prosit!

Genossenschaftsgründung KulturQuartier Schauspielhaus e.G. vor 5 Jahren im Ratssitzungssaal

Vor 5 Jahren, am 04.11.2016, haben wir Thüringens 1. Kulturgenossenschaft gegründet mit dem Ziel, das ehemalige Schauspielhaus wieder in einen pulsierenden Kulturort zu verwandeln. Danke an Alle, die uns seitdem begleiten – als Genossenschaftler*innen, Unterstützer*innen, Helfer*innen. Und es geht weiter! Bleibt gespannt!


Finissage: „Jackpot“ von Benedikt Braun – Freitag, 5. November 2021, 15:00 Uhr

Kultur kostet Geld – Zeit, etwas zurückzugeben

Wundersame Geldvermehrung des Benedikt Braun im KulturQuartier Schauspielhaus

Was ist mehr wert, Geld oder Kunst? Dieser Frage können alle Interessierten am kommenden Freitag um 15:00 Uhr vor dem KulturQuartier Schauspielhaus auf den Grund gehen. Der Weimarer Künstler Benedikt Braun lädt zu einer wundersamen Geldvermehrung.

Kultur kostet Geld. Keine Frage. Nicht selten werden Steuergelder in Form von Projektförderung in den Kunst- und Kulturbetrieb gegeben. Diese Gelder finanzieren Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres, aber auch Kulturorte – wie das KulturQuartier Schauspielhaus. Die Reaktionen der Besucher dieser Orte sind höchst unterschiedlich. Neben Überzeugungstätern, denen der Konsum dieser Kunstgüter Freude bereitet, gibt es auch Gelegenheits- sowie Zufallskonsumenten. Die Bandbreite der Emotionen reicht von euphorisch bis verunsichert.

Und eben weil Kultur Geld kostet, möchte der Künstler Benedikt Braun den kommenden Freitag nutzen, der Gesellschaft etwas zurückgeben. „Geben ist das Schönste im Leben“, sagt der in Weimar lebende Künstler, dessen Installation „Jackpot“ seit einigen Wochen die Freifläche vor dem KulturQuartier Schauspielhaus schmückt. Am Freitag steht mit dem Abbau der bild- wie geräuschgewaltigen Installation die „Befreiung und Demontage des Raubtierkapitalismus“ an.

Die Erfurterinnen und Erfurter sind herzlich eingeladen, am Freitag ihre Gelscheine zu zücken und diese im Rahmen der Performance „Faktor 10“ durch Benedikt Braun aufwerten zu lassen. Aus 10 mach 100, aus 50 mach 500 Euro. Geht nicht? Geht doch. Je nachdem, wie man die Frage „Was ist mehr wert, Geld oder Kunst?“ für sich beantwortet. Lassen Sie sich überraschen. 

Im Rahmen der rund halbstündigen Performance wird die Installation „Jackpot“ letztmalig zu hören und zu sehen sein. Der Jackpot ist der Traum des kleinen Mannes, sein Heils- und Erlösungsversprechen. Glück macht glücklich. Ein System aus Versprechen, Verknappung und Aufschub, wie gemacht, um den Kapitalismus zu allegorisieren. Was haben wir nicht alles schon gehört über die Zirkulation der Waren und des Geldes und über die geheimnisvolle Produktion des Mehrwerts. Aus zwei gegenläufigen Förderbändern hat Benedikt Braun seine Installation Jackpot (2010) konstruiert, auf denen fünfzigtausend 1-Cent Stücke unter rasselndem Lärm im mehrwertlosen Kreis rotieren.

Im Anschluss an die Performance wird die Installation, die aus Mitteln des #erfurtkultursommer finanziert wurde, abgebaut. Benedikt Braun und das Team des KulturQuartiers freuen sich über Überzeugungstäter genauso wie über Gelegenheitskonsumenten und ihr Interesse an der, im wahrsten Sinne des Wortes, bereichernden Kraft der Kultur.


Das KulturQuartierFestival ist gestartet

Der Auftakt zu unserem KulturQuartierFestival war ein voller Erfolg! Tolles Publikum, tolle Künstler und tolles Wetter – was will man mehr?

Drei Quartierkonzerte und zwei Ausstellungseröffnungen haben begeistert.

Wer es verpasst hat, keine Angst, es gibt noch 14 Festivaltage.

Vielen Dank Franky Siegler für die tollen Fotos!


RimoJeki – The Tophet Show am 30.7., 31.7. und 1.8.

RimoJeki ist die bahnbrechende, haarsträubende, überwältigende theatralisch-musikalische Show von Rimo & Jeki: dem Power-Paar, das aus der israelischen Underground-Szene aufgestiegen und in den letzten Jahren intensiv durch Europa getourt ist.

Für das KulturQuartier Schauspielhaus in Erfurt kreiert RimoJeki gemeinsam mit Schauspielern, Tänzern, Bühnen- und Kostümbildnern ihre bisher größte Performance:  THE TOPHET SHOW!

Mit schweren Beats, Stoner-Gitarren-Riffs, Wave-Synth, himmlischen Theremin-Sounds, Weltraum-Gesang und modernsten Videoprojektionen schicken sie das Publikum auf eine Reise durch antike Zeiten, Mythologien, Philosophien und in die Zukunft, ihre Ansichten über die Bedeutung von Freiheit und Befreiung darlegen.

Tickets
30.7.
31.7.
1.8.



StadtRaumBoxen #15: SCHAUM. Den Pessimismus organisieren

10.07.–22.08.2021 | StadtRaumBoxen, Klostergang 4 | Eine Ausstellung des KulturQuartier Erfurt e. V.

Mit der Eröffnung der Installation „Den Pessimismus organisieren“ startet mit der 15. Auflage die Ausstellungsreihe in den StadtRaumBoxen in das Jahr 2021.

Schaum ist ein Artist Collective aus Rostock. Die Künstlergruppe verfolgt einen konzeptuellen Ansatz und arbeitet dabei gattungs- und medienübergreifend mit Fotografie, Malerei, Grafik, Objekt, Installation und Performance.

Die Arbeiten von SCHAUM – häufig für den öffentlichen Raum entwickelt – sind nicht nur selbstreflexive Auseinandersetzungen mit Kunst und Kultur, sondern immer auch als Spiegel unserer Gesellschaft zu verstehen; politische, soziale, ökologische oder gesamtgesellschaftliche Phänomene beziehungsweise gleich ganze Diskurse werden in ästhetische Ausdrucksformen übertragen. Sie legen mal mit Humor, mal mit Ironie, mal plakativ, mal subtil den Finger in die Wunde – und nehmen ihn dort nicht so schnell wieder weg.

Die Installation, die aktuell für die StadtRaumBoxen entstanden ist, spielt mit einem Symbol, das in der politischen Ikonografie für Widerstand, Solidarität und Stärke steht – die geballte Faust.

In einer Gesellschaft, in der sich immer ungebremster Wut und Aggression verbal oder physisch entladen, verschiebt sich diese Konnotation der Faust ins Negative und vermag so letztlich ein Grundgefühl wie Angst auszulösen. Die Ambivalenz, die dieser emblematischen Form innewohnt, wird in den drei Boxen zum Thema – überschrieben ist die Installation mit einem Zitat des Geschichtspessimisten Walter Benjamin, das er jedoch als hoffnungsvoll gemeinte Handlungsstrategie formulierte.
KOMMT vorbei!


Unterstützt das KulturQuartierFestival und das Theaterfestival Phoenix

Vom 5. bis 26. September finden im KulturQuartier Erfurt das KulturQuartierFestival und das Theaterfestival Phoenix statt.

Dabei wirken zahlreiche Kultur-Akteur*innen zusammen: Das Tanztheater Erfurt, das Radio F.R.E.I., der Kinoklub Erfurt sowie zahlreiche weitere Künstler*innen aus der Erfurter, Thüringer und internationalen Kulturszene. In diesem Jahr kommt das Theaterfestival Phoenix mit Künstler*innen aus ganz Deutschland hinzu und erweitert das vielfältige Programm um die Sparte Schauspiel.

Wie groß und einzigartig diese beiden Festivals werden, das kannst auch Du beeinflussen: Hilf uns, möglichst vielen Künstler*innen eine Möglichkeit zu bieten, nach langer und unfreiwilliger Schaffenspause ihre Arbeiten zu zeigen und ihre Existenz zu sichern! Mit Deiner Unterstützung können sie sich endlich wieder auf der Bühne präsentieren.

Und das geht ganz einfach:
Der KulturQuartier Erfurt e.V. hat auf der Plattform „betterplace.org” eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Unter https://www.betterplace.org/de/projects/96744-unterstuetze-zwei-festivals-im-kulturquartier-schauspielhaus ist aufgeführt, was konkret benötigt wird und welche Summe dafür notwendig ist.

Beispielsweise geht es um

  • Gagen für die Künstler*innen in Höhe von 2 x 2.000 Euro
  • Miete für die Veranstaltungstechnik in Höhe von 5.000 Euro
  • Reise- und Übernachtungskosten für die Künstler*innen in Höhe von 2.000 Euro.

Insgesamt handelt es sich um einen Betrag von 16.600 Euro, der mittels der Crowdfunding-Plattform in den nächsten Wochen eingeworben werden soll.

Einen prominenten Unterstützer haben wir bereits als Schirmherr für unsere Festivals gewinnen können. Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt sagt: „Zwei Festivals im wiedererweckten Schauspielhaus in Erfurt – großartig, ein Schub für die Neuentwicklung eines Kulturortes! Ich freue mich besonders über den Schwerpunkt Schauspiel und habe gerne die Schirmherrschaft übernommen.“

Mach mit und spende für Deine Festivals.

Menschen vor dem KulturQuartier Schauspielhaus
Foto (c) Michael Kummer


Das KulturQuartier im Pop-up-Store | F11 geht in die Verlängerung

Wir gehen in die Verlängerung. Bis zum 3. April wird das KulturQuartier Schauspielhaus seine Zwischennutzung im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt 11 verlängern.  

Auch in der Verlängerung wird es einige Veranstaltungen geben – mit Publikum – aber voll und ganz Corona-Konform. Im Zentrum stehen das KulturQuartier und seine Partner: Kinoklub am Hirschlachufer, Radio F.R.E.I. und Tanztheater Erfurt. Dazugeladen sind diverse Kulturakteure, um sich im Laden präsentieren zu können aber auch ein Publikum zu erreichen und auf die Situation der Kultur und Kulturschaffenden aufmerksam zu machen.

Zu kaufen gibt es neben Genossenschaftsanteilen und der im Laden ausgestellten Kunst – Plexiglasfiguren der Munroi-Reihe von Martin Fink, wooden characters von Florian Schmigalle und Schalen von Benjamin Stuht – unter anderem KulturQuartier-Beutel, Gutscheine sowie Taschen aus Planen vergangenen Veranstaltungen – nach vorheriger Bestellung per Mail.

Vorläufiges Programm

30. März 2021 | 1:1 Concerts | 17:00 bis 20:00 Uhr  

In Kooperation mit dem Theater Erfurt

Ein/e Musiker/in, ein/e Zuhörer/in, zwei Meter Abstand – die 1:1 Concerts sind eine zehnminütige wortlose Eins-zu-Eins Begegnung zwischen Hörer/in und Musiker/in: Ein persönliches Konzertformat, das künstlerische Kraftorte schafft. Nach wie vor sind alle Kulturveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie untersagt, das Bedürfnis nach persönlichen und direkten Erlebnissen ist größer denn je. Die 1:1 Concerts bieten genau das: Eine private Begegnung als Konzerterlebnis, das alle Hygieneregeln einhält, koordiniert vom Theater Erfurt.

Timeslots

17:00 bis 17:15 Uhr * 17:20 bis 17:35 Uhr * 17:40 bis 17:55 Uhr * 18:00 bis 18:15 Uhr

30 Minuten Pause und Musiker/in wechselt

18:45 bis 19:00 Uhr * 19:05 bis 19:20 Uhr * 19:25 bis 19:40 Uhr * 19:45 bis 20:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung bitte unter anmeldung@kulturquartier-erfurt.de

Wenn Sie nicht kommen können, dann sagen Sie bitte möglichst zeitnah ab oder verschenken das Konzerterlebnis an einen guten Freund. 

31. März 2021 | Tanztheater Erfurt | 15:00 bis 20:00 Uhr

Von 15:00 bis 20:00 Uhr verlegt das Tanztheater Erfurt seine Online-Tanzkurse in den Pop-up-Store | F11.

  • 15:30 bis 16:30 Uhr Klassisch Ballett mit Daniela
  • 16:30 bis 17:30 Uhr Klassisch Ballett mit Daniela
  • 18:30 bis 20:00 Uhr Breakdance mit Max

Informationen und Anmeldung unter: tanztheatererfurt@gmail.com

1. April 2021 | Radio F.R.E.I. | 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio F.R.E.I. sendet live aus dem Pop-up-Store | F11. Ab 15.00 Uhr könnt ihr den Radiomacher:innen bei der Arbeit zuschauen und die Sendungen gleichzeitig auf UKW 96,2 oder per Livestream hören.

In dieser Sendung wird der nachfolgenden Mieter des Pop-up-Store | F11 vorgestellt, der Plattform e. V.

Weiterhin wird ein Teil des zukünftigen KulturQuartiers genauer vorstellt: Was geht mit dem Tanztheater? Was plant der Kinoklub? Welche Gedanken macht sich Radio F.R.E.I.? Welche Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant?

1. April 2021 | Dance-Store Vol. 1 mit Bodo | 20:00 bis 22:00 Uhr

Dance-Store statt Dance-Floor. Wir verwandeln den Pop-up-Store | F11 in einen Klub und streamen das Tanzvergnügen via Youtube und Instagram zu euch nach Hause. In der ersten Auflage steht Bodo für euch an den Plattentellern.  

Bodo mag Techno und House aus Sheffield und Detroit, und alles was dazwischen liegt oder daran angrenzt. Seit 1995 präsentiert der aus dem kleinen Dörfchen Brüheim bei Gotha stammende Mann seine lieblingsplatten mit eben jenen Spielarten elektronischer Musik dem auserwählten Publikum.

Als Mitglied des freien Künstlerkollektivs „oder auf brot“ veranstaltete er in der Vergangenheit Partys in und um seiner Heimat Thüringen und beschallte deutschlandweit Tanzveranstaltungen in Etablissements wie dem altehrwürdigen Berliner „Tresor“, dem Offenbacher „Robert Johnson“ oder der Münchner Lokalität „Erste Liga“.

2003 gründete er das kleine Plattenlabel „polyfon“, dessen Platten zu Liebhaberstücken wurden und immer wieder in Playlists namhafter DJs wie Move D, Gilles Peterson oder gar Moodymann zu finden sind. Kurz gesagt, dieser Underground-Fuzzi hat so ziemlich alles erreicht, wovon die meisten wohl nur träumen …

Musik:

http://polyfon.org

https://www.mixcloud.com/wolfram-both

https://soundcloud.com/wolfram-both

3. April 2021 | Dance-Store Vol. 2 mit Andi Schulze | 21:00 bis 23:00 Uhr

Dance-Store statt Dance-Floor. Wir verwandeln den Pop-up-Store | F11 in einen Klub und streamen das Tanzvergnügen via Youtube und Instagram zu euch nach Hause. In der zweiten Auflage wirbelt Andi für euch durch den Pop-up-Store.

Andi mag Diversität – buntes Licht und bunte Musi – elektronischen Beats mit soften Klängen – bissl Hang – bissl Ukulele – bissl Text und vor allem ganz viel Mixkram getreu Andis Motto – the only constance is change …

Lasst euch überraschen!


Vorläufiges Programm KulturQuartier Schauspielhaus im Pop-up-Store | F11

18. März 2021 | Radio F.R.E.I. | 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio F.R.E.I. wird in den kommenden Wochen regelmäßig aus dem Pop-up-Store | F11 senden. Am 18. und 25. März und am 1. April 2021 könnt ihr immer ab 15.00 Uhr den Radiomacher:innen bei der Arbeit zuschauen und die Sendungen gleichzeitig auf UKW 96,2 oder per Livestream hören.

In der ersten Sendung geht es um die Fragen: Was ist überhaupt dieser Pop-up-Store | F11? Was passiert hier in den nächsten Wochen?

Weiterhin wird in jeder Sendung jeweils ein Teil des zukünftigen KulturQuartiers genauer vorstellt: Was geht mit dem Tanztheater? Was plant der Kinoklub? Welche Gedanken macht sich Radio F.R.E.I.? Welche Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant?

19. März 2021 | Tanztheater Erfurt | 15:00 bis 21:00 Uhr

Von 15:00 bis 21:00 Uhr verlegt das Tanztheater Erfurt seine Online-Tanzkurse in den Pop-up-Store | F11.

15:00 bis 16:30 Uhr Breakdance mit Max
18:30 bis 21:00 Uhr Klassisches Ballett bzw. Spitzentanz mit Arina

Informationen und Anmeldung unter: tanztheatererfurt@gmail.com

20. März 2021 | Tanztheater Erfurt | 14:00 bis 18:00 Uhr

14:00 bis 18:00 Uhr Breakdance-Workshop mit Max

Informationen und Anmeldung unter: tanztheatererfurt@gmail.com

23. März 2021 | Kinoklub Erfurt | 17:00 bis 21:00 Uhr

Der Kinoklub Erfurt lädt zu einem Filmabend der besonderen Art. Bis zu vier Personen aus einem Haushalt haben die Möglichkeit, den Pop-up-Store | F11 zu besuchen. Dabei können Sie einen aus vier Kurzfilmen auswählen und diesen gemeinsam genießen.

Folgende Filme stehen zur Auswahl

BIRDLIME | 2017 | 10:50 min | R: Evan de Rushie | ohne Sprache
Die Geschichte eines kleinen Vogels, der gefangen wird und von ungewohnten Geräuschen und fremdem Kreaturen umgeben ist. (kinder- und familientauglich)

ZEHN-METER-TURM | 2016 | 16:18 min | R: Maximilian van Aertryck, Axel Danielson | schwedisch, aber unrelevant
10 Meter – springen oder nicht springen? (kinder- und familientauglich)

TWO CARS, ONE NIGHT | 2003 | 11:14 | R: Taika Waititi | engl mit dt. UT
Auf einem nächtlichen Parkplatz treffen zwei Jungen und ein Mädchen aufeinander, während sie auf ihre Eltern warten. Von einem Auto zum anderen entwickelt sich langsam die Neugier …

SCHWARZFAHRER | 1994 | 12:38 | R: Pepe Danquart | deutsch
In der Straßenbahn. Eine ältere Frau sitzt neben einem Schwarzen. Er wird für sie zur Zielscheibe ihrer rassistischen Hasstiraden … 

Timeslots

17:00 bis 17:20 Uhr * 17:30 bis 17:50 Uhr * 18:00 bis 18:20 Uhr * 18:30 bis 18:50 Uhr * 19:00 bis 19:20 Uhr *

19:30 bis 20:00 Uhr * 20:00 bis 20:20 Uhr * 20:30 bis 20:50 Uhr * 21:00 bis 21:20 Uhr

Verbindliche Anmeldung bitte unter kinoklub@kulturquartier-erfurt.de  

Wenn Sie nicht kommen können, dann sagen bitte möglichst zeitnah ab oder verschenken das Kurzfilmabenteuer an einen guten Freund.

24. März 2021 | Tanztheater Erfurt | 15:00 bis 20:00 Uhr

Von 15:00 bis 20:00 Uhr verlegt das Tanztheater Erfurt seine Online-Tanzkurse in den Pop-up-Store | F11.

15:30 bis 16:30 Uhr Klassisch Ballett mit Daniela
16:30 bis 17:30 Uhr Klassisch Ballett mit Daniela
18:30 bis 20:00 Uhr Breakdance mit Max

Informationen und Anmeldung unter: tanztheatererfurt@gmail.com

25. März 2021 | Radio F.R.E.I. | 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio F.R.E.I. sendet live Pop-up-Store | F11. Ab 15.00 Uhr könnt ihr den Radiomacher:innen bei der Arbeit zuschauen und die Sendungen gleichzeitig auf UKW 96,2 oder per Livestream hören.

In dieser Sendung wird es um die Zukunft des KulturQuartiers gehen. Der Architekt Thomas Schmidt wird im Interview die nächsten Schritte des Umbaus erläutern.

Weiterhin wird in der Sendung ein Teil des zukünftigen KulturQuartiers genauer vorstellt: Was geht mit dem Tanztheater? Was plant der Kinoklub? Welche Gedanken macht sich Radio F.R.E.I.? Welche Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant?

25. März 2021 | 1:1 Concerts | 17:00 bis 20:00 Uhr  

In Kooperation mit dem Theater Erfurt

Ein/e Musiker/in, ein/e Zuhörer/in, zwei Meter Abstand – die 1:1 Concerts sind eine zehnminütige wortlose Eins-zu-Eins Begegnung zwischen Hörer/in und Musiker/in: Ein persönliches Konzertformat, das künstlerische Kraftorte schafft. Nach wie vor sind alle Kulturveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie untersagt, das Bedürfnis nach persönlichen und direkten Erlebnissen ist größer denn je. Die 1:1 Concerts bieten genau das: Eine private Begegnung als Konzerterlebnis, das alle Hygieneregeln einhält, koordiniert vom Theater Erfurt.

Timeslots

17:00 bis 17:15 Uhr * 17:20 bis 17:35 Uhr * 17:40 bis 17:55 Uhr * 18:00 bis 18:15 Uhr

30 Minuten Pause und Musiker/in wechselt

18:45 bis 19:00 Uhr * 19:05 bis 19:20 Uhr * 19:25 bis 19:40 Uhr * 19:45 bis 20:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung bitte unter anmeldung@kulturquartier-erfurt.de

Wenn Sie nicht kommen können, dann sagen Sie bitte möglichst zeitnah ab oder verschenken das Konzerterlebnis an einen guten Freund. 

26. März 2021 | Tanztheater Erfurt | 15:00 bis 21:00 Uhr

Von 15:00 bis 21:00 Uhr verlegt das Tanztheater Erfurt seine Online-Tanzkurse in den Pop-up-Store | F11.

15:00 bis 16:30 Uhr Breakdance mit Max
18:30 bis 21:00 Uhr Klassisches Ballett bzw. Spitzentanz mit Arina

Informationen und Anmeldung unter: tanztheatererfurt@gmail.com

27. März 2021 | Kinoklub Erfurt | 17:00 bis 21:00 Uhr

Der Kinoklub Erfurt lädt zu einem Filmabend der besonderen Art. Bis zu vier Personen aus einem Haushalt haben die Möglichkeit, den Pop-up-Store | F11 zu besuchen. Dabei können Sie einen aus vier Kurzfilmen auswählen und diesen gemeinsam genießen.

Folgende Filme stehen zur Auswahl

BIRDLIME | 2017 | 10:50 min | R: Evan de Rushie | ohne Sprache
Die Geschichte eines kleinen Vogels, der gefangen wird und von ungewohnten Geräuschen und fremdem Kreaturen umgeben ist. (kinder- und familientauglich)

ZEHN-METER-TURM | 2016 | 16:18 min | R: Maximilian van Aertryck, Axel Danielson | schwedisch, aber unrelevant
10 Meter – springen oder nicht springen? (kinder- und familientauglich)

TWO CARS, ONE NIGHT | 2003 | 11:14 | R: Taika Waititi | engl mit dt. UT
Auf einem nächtlichen Parkplatz treffen zwei Jungen und ein Mädchen aufeinander, während sie auf ihre Eltern warten. Von einem Auto zum anderen entwickelt sich langsam die Neugier …

SCHWARZFAHRER | 1994 | 12:38 | R: Pepe Danquart | deutsch
In der Straßenbahn. Eine ältere Frau sitzt neben einem Schwarzen. Er wird für sie zur Zielscheibe ihrer rassistischen Hasstiraden … 

Timeslots

17:00 bis 17:20 Uhr * 17:30 bis 17:50 Uhr * 18:00 bis 18:20 Uhr * 18:30 bis 18:50 Uhr * 19:00 bis 19:20 Uhr *

19:30 bis 20:00 Uhr * 20:00 bis 20:20 Uhr * 20:30 bis 20:50 Uhr * 21:00 bis 21:20 Uhr

Verbindliche Anmeldung bitte unter kinoklub@kulturquartier-erfurt.de  

Wenn Sie nicht kommen können, dann sagen bitte möglichst zeitnah ab oder verschenken das Kurzfilmabenteuer an einen guten Freund.

1. April 2021 | Radio F.R.E.I. | 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio F.R.E.I. sendet live aus dem Pop-up-Store | F11. Ab 15.00 Uhr könnt ihr den Radiomacher:innen bei der Arbeit zuschauen und die Sendungen gleichzeitig auf UKW 96,2 oder per Livestream hören.

In dieser Sendung wird der nachfolgenden Mieter des Pop-up-Store | F11 vorgestellt, der Plattform e. V.

Weiterhin wird ein Teil des zukünftigen KulturQuartiers genauer vorstellt: Was geht mit dem Tanztheater? Was plant der Kinoklub? Welche Gedanken macht sich Radio F.R.E.I.? Welche Veranstaltungen sind in diesem Jahr geplant?


Das KulturQuartier Schauspielhaus im Pop-up-Store | F11

Bis Ende März haben wir Quartier im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt bezogen. Nachdem der Laden im Rahmen der re:boot-Aktion kurzerhand in eine Pop-up-Galerie verwandelt wurde, präsentiert er sich nun als Store, in dem man nicht nur einkaufen sondern auch etwas erleben kann – und zwar ganz Corona-Konform.

Im Zentrum stehen das KulturQuartier und seine Partner – Kinoklub, Radio F.R.E.I. und Tanztheater Erfurt – die ganz unterschiedlich im Laden präsent sein werden: Es wird Vorführung von Kurzfilmen geben, Live-Radiosendungen, Online-Kurse des Tanztheaters aber es gibt auch Pläne für Eins-zu-eins-Konzerte, DJ-Sets und anderes mehr. 

Zu kaufen gibt es neben Genossenschaftsanteilen und der im Laden ausgestellten Kunst – Plexiglasfiguren der Munroi-Reihe von Martin Fink, wooden characters von Florian Schmigalle und Schalen von Benjamin Stuht – unter anderem auch KulturQuartier-Beutel, Gutscheine und Postkarten-Sets. Außerdem werden wir euch demnächst mit Taschen aus Planen überraschen.

Wir werden euch fortlaufend über das Programm informieren.


Virtuelle Führung

Wer Lust hat, sich einen Eindruck vom Schauspielhaus zu verschaffen, den/die laden wir ein zu einer ganz besonderen Führung. Das Schauspielhaus selbst ist es, das Interessierte mitnimmt auf eine spannende und informative Entdeckungsreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


Willkommen 2021

Liebe Freunde und Freundinnen des KulturQuartiers Schauspielhaus,
wir wünschen euch und euren Lieben ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr.

Noch immer freuen wir uns darüber, dass wir das Schauspielhaus unser eigen nennen können. Auch wenn sich die Türen aufgrund der aktuellen Situation vermutlich nicht so schnell wieder öffnen werden: Wir starten schwungvoll in ein neues KulturQuartier-Jahr – denn wie bisher möchten wir auch 2021 das Schauspielhaus mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen beleben.

Wer Lust hat, sich einen Eindruck vom Schauspielhaus zu verschaffen, den/die laden wir ein zu einer ganz besonderen Führung. Das Schauspielhaus selbst ist es, das Interessierte mitnimmt auf eine spannende und informative Entdeckungsreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


2020

3.12.2020: Wir haben ein Haus gekauft!

Liebe Freundinnen und Freunde des KulturQuartier Schauspielhaus,

kurz vor Jahresende gibt es einen guten Grund, gemeinsam zu feiern – heute, Donnerstag, 3.12.2020, hat die Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG das ehemalige Schauspielhaus in Erfurt gekauft.
Das begeisterte Engagement vieler Beteiligter der letzten Jahre hat Früchte getragen und wir sind gemeinsam einen nächsten großen Schritt vorangekommen – das macht uns unheimlich stolz. Ein herzliches Danke an alle dafür!

Über die Feiertage werden wir uns noch einmal entspannen, besinnen und neue Energie tanken, bevor es mit neuen Aufgaben weitergeht – denn wie bisher möchten wir auch im kommenden Jahr unser KulturQuartier mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen beleben.

Parallel dazu werden wir mit unseren Partnern Kinoklub Erfurt, RADIO F.R.E.I. und dem Tanztheater Erfurt detaillierter in die Bauplanung einsteigen, um noch im kommenden Jahr einen Bauantrag zu stellen und möglichst eine Baugenehmigung zu erhalten. Dann kann es mit dem Umbau losgehen!

Es gibt also weiterhin viel zu tun und wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit Euch gemeinsam in unserem KulturQuartier.

Bleib uns gewogen, denn um das gemeinsame Projekt weiter voranzubringen, bedarf es auch in Zukunft der großen Unterstützung vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Auch aus diesem Grund hatte die Genossenschaft, als ein Baustein von vielen, beim Finanzamt Erfurt die Gemeinnützigkeit beantragt. Diese haben wir nun in der vergangenen Woche erhalten. Für die Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG bedeutet dies, dass sie jetzt auch Spenden entgegennehmen und Spendenquittungen ausstellen darf. Wir erhoffen uns davon auch von Personen und Firmen ein Engagement für unser Projekt, denen eine Genossenschaftsmitgliedschaft bisher als nicht machbar erschien.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr diese Neuigkeit verbreitet, um unsere Genossenschaft weiter zu stärken.

Momentan haben wir 789 stimmberechtigte Genossenschaftler und Genossenschaftlerinnen, die Anteile in Höhe von insgesamt 920.000 Euro gezeichnet haben.
Für die Sanierung suchen wir weiterhin Unterzeichner/innen für Genossenschaftsanteile! Seid ihr dabei und werdet KulturQuartier-Pionier/in!
Anteile kann man alleine, zu zweit oder mit mehreren Kulturbegeisterten und Interessierten zeichnen.

► MITGLIED WERDEN
► BISHERIGE GENOSSENSCHAFTLER/INNEN

Bei Fragen hierzu stehen wir unter genossenschaft@kulturquartier-erfurt.de zur Verfügung.


Weihnachtsaktion Kultur schenken

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder die Weihnachtsaktion KULTUR SCHENKEN: Mache jemanden, der bei unserem spannenden Kulturprojekt dabei sein will, zum KulturQuartierPionier und verschenke Genossenschaftsanteile!

Wir belohnen ab sofort und noch bis zum 31.12.2020 jeden Genossenschaftsbeitritt mit einem Gutschein – wahlweise bekommst du zwei Karten für eine Vorstellung der KINOKLUB Reihe PRIMETIME oder einen SchauspielHauswein aus unserer Sonderedition (Weißwein Cuvée in Zusammenarbeit mit der Weinmanufaktur Erfurt) im KulturQuartierBeutel.*

Dabei ist egal, ob du jemand anders beschenkst, dich selbst oder deine bisherigen Anteile erhöhst.

Informationen zum Ablauf findest du HIER.

Sei dabei und bringe das Schauspielhaus wieder zum Leuchten!

 

*Die Gutscheine erhältst du nach erfolgter Zahlung und dem Ende des Aktionszeitraums.


Nur noch für kurze Zeit: StadtRaumBoxen #14: Liz Bachhuber. BRIDGES AND BOWS

Die in Weimar lebende Künstlerin Liz Bachhuber (geb. in Milwaukee, USA) widmet sich zumeist mit ihren orts- und kontextbezogenen Arbeiten dem öffentlichen Raum, wobei sie mit Materialien arbeitet, die sie vor Ort findet und in ungewöhnlichen Kombinationen aufeinander bezieht. Gefundene Materialien und Gegenstände sind für sie als Träger des kollektiven Gedächtnisses wichtig: Werkzeuge des Alltäglichen, Abfall und Fundstücke, die Spuren menschlichen Handelns in sich tragen. Zentral ist der Begriff des Kreislaufs, im Sinne der Wiederverwertung: Nichts geht verloren. Was technisch oder materiell verschlissen ist, kann ein neues Leben als ideelles Objekt gewinnen, beispielsweise als Metapher für das Wechselverhältnis von Mensch und Natur. „Bridges and Bows“ ist der Titel der Installation von Liz Bachhuber, die sie für die #14 der Ausstellungsreihe StadtRaumBoxen geschaffen hat. Die drei Boxen werden verbunden, so wie Brücken und Bögen Räume überspannen und Getrenntes verbinden können. Keine Frage, diese Arbeit ist mit Symbolik behaftet, nicht nur die drei Boxenkörper und der Raum um sie herum werden bildhaft in Beziehung gesetzt.
Auch dieses Mal sind es wieder die selbst geernteten Schösslinge, mit denen Liz Bachhuber eine Grundkonstruktion erschafft. In die überspannenden Bögen beziehungsweise die an die Konstruktion der Boxen angedockten Nester, die mal großzügig und offen, dann wieder verdichtet sind, arbeitet die Künstlerin farbige Fundmaterialien ein, setzt Akzente. Manche von ihnen wirken verspielt – nobilitieren wie Schleifen (eine weitere Bedeutung von Bows) diese Objekte. Neben den verwendeten Materialien ist eine Handschrift erkennbar; mit beiden greift die Künstlerin in räumlich vorgegebene Gefüge ein und gibt diesen einen neuen Ausdruck.

KOMMt vorbei! Die StadtRaumBoxen befinden sich im öffentlichen Raum vor dem KulturQuartier Schauspielhaus und können jederzeit besucht werden.


Preview Vol. 6 – Schön war’s

Die PREVIEW Vol. 6 ist vorbei. Hier könnt ihr das Tag für Tag angewachsene Fotoalbum betrachten. Vielen Dank, Juliane Großmann, für das Einfangen grandioser Momente!


Gastronom*in mit Weitsicht gesucht

Visionen willkommen – das KulturQuartier sucht nach zukünftigen Restaurantbetreiber*in mit Konzept

Das Radio F.R.E.I., Kinoklub und Tanztheater Erfurt als wichtige Partner gemeinsam mit dem KulturQuartier Erfurt e.V. und der eigens gegründeten KulturQuartier Schauspielhaus eG in Zukunft das ehemaligen Schauspielhaus wieder mit kulturellen Leben füllen, ist schon lang klar. Wer aber das zukünftige Restaurant, welches im Erdgeschoss der ehemaligen Villa Ressource entstehen soll, betreiben wird, ist bisher noch offen. Das soll sich nun ändern. Bis Anfang Oktober haben Interessierte Zeit sich um eine Betreibung des Restaurants zu bewerben. Alle Infos zur Ausschreibung sind hier zu finden:


KulturQuartier Schauspielhaus eG ist Nummer 1

Die Corona-Situation hält uns noch immer in Atem und dennoch gibt es Grund zur Freude und zum Feiern. Nachdem der Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (VTW) unser Vorhaben geprüft hat, sind wir nun als erste Thüringer Kulturgenossenschaft in den VTW aufgenommen. Damit war der Weg frei, die Genossenschaft beim Registergericht im Amtsgericht Jena zur Eintragung ins Genossenschaftsregister anzumelden.
Und NUN ist es soweit: Das KulturQuartier Schauspielhaus ist eine eingetragene Genossenschaft – die 1. Kulturgenossenschaft in Thüringen!!! Damit ist ein wichtiges Ziel erreicht.

Wie geht es weiter?
Die Eintragung ist der Meilenstein, um nun den ersten Kreditvertrag mit der Sparkasse Mittelthüringen auf den Weg zu bringen und das Objekt und Grundstück zu kaufen.
Dann haben wir erst einmal UNSER Haus und der Bauantrag kann gestellt werden.
Mit dem heutigen Tag sind Anteile für insgesamt 885.500 Euro gezeichnet – das ist sensationell. Und dennoch gibt es eine Differenz zum Ziel von 1.000 000 EUR, um den zweiten Kredit für den Umbau auszulösen.

Insofern gilt – neben dem Dank an alle – auch die Bitte, weiter für die Beteiligung zu werben. Wir sind dem Ziel so nah!

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen allen weiterhin viel Gesundheit – trinken Sie ein Glas auf den gemeinsamen Erfolg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in großer Runde und eine Party, die wir uns alle verdient haben!


Du “brennst” für das KulturQuartier?

Dank Deiner Unterstützung könnten im großen Saal – dem Herzstück des Schauspielhauses – bald noch mehr Menschen Kultur entdecken. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung, denn es soll eine neue Brandschutztür zum Foyer eingebaut werden! So könnten dann statt bisher 199 sogar 365 Besucher*innen im großen Saal Platz finden. Auch Du!

Zum Hintergrund:
Wir nähern uns dem Ziel “Hauskauf und Sanierung” mit großen Schritten – seit 2016 haben sich nun schon 750 Genossenschaftler*innen zusammengefunden. Mit den akquirierten Genossenschaftsgeldern können wir die Eigenleistung für den benötigten Bankkredit finanzieren. Wir sind sehr froh, dass wir das Haus seit 2018 auch wieder mit Veranstaltungen beleben können und das so lang leerstehende Haus wieder in den Fokus der Bewohner*innen gerückt haben. Ein wichtiger Veranstaltungsort ist das Herzstück des Schauspielhauses, unser großer Saal. Damit wir diesen schon recht bald unter Berücksichtigung aller Brandschutzauflagen voll nutzen können, soll eine neue Brandschutztür eingebaut werden. Und damit das nicht erst dann klappt, wenn der Bankkredit bereitsteht, sammeln wir schon jetzt Spenden dafür und bedanken uns herzlich für Deine Spende!

Die Ausstellung einer Spendenquittung ist möglich. Wähle diese Option einfach auf der Plattform aus.

Vielen Dank!

Hier geht’s zur Spendenplattform.


StadtRaumBoxen #12: Robert Krainhöfner. BEWEGT

400

16.05.–12.07.2020

Eine Ausstellung des KulturQuartier Erfurt e. V.

Für die StadtRaumBoxen #12  wurde Robert Krainhöfner aus Jena eingeladen.

Mit einem Diplom für Kunst im öffentlichen Raum schloss er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg ab. Ausgangspunkte für seine Arbeiten sind einfache geometrische Formen, wie Kreise und Rechtecke, welche sich offensichtlich einem Veränderungsprozess unterziehen. So entstehen Metamorphosen sowie Zwischenräume, welche einen Prozess beschreiben. Ein Prinzip, das er bereits in verschiedenen Materialien durchdekliniert hat, ist die Faltung, ein anderes die Drehung. Mit diesen Techniken entwickelt er seine Formen konsequent von der Fläche in den Raum und setzt dabei gezielt die Wirkung von Farben ein.

Für die StadtRaumBoxen #12 entwickelte Robert Krainhöfner eine Arbeit, für die er erneut ein Material, das er bereits vielfach für seine Arbeiten eingesetzt hat, benutzt: Stahl. Dieses Mal sind es lange Stäbe, die durch ihre bloße Verankerung in einer Bodenplatte in der Höhe beweglich sind. Das Raster, das die Grundplatte vorgibt, löst sich nach oben auf, es ergeben sich Überlagerungen der grafischen Struktur der Stahlstäbe, die zum einen bei der Wahrnehmung der Arbeit im Vorübergehen optisch in Bewegung geraten. Durch das Berühren  dieser skulpturalen Arbeit – gleich ob durch Wind oder die Interaktion eines Menschen erzeugt – entsteht zudem ein Klang, der leise den umliegenden Raum erfüllt und sich in den Sound der Stadt einfügt.

Aufgrund der Coronasituation müssen wir dieses Mal leider auf eine Eröffnung verzichten. Im Laufe der Ausstellung wird aber ein Interview mit Robert Krainhöfner und einen Film vom Aufbau veröffentlicht.

Schaut vorbei: www.facebook.com/KulturQuartierErfurt

Vielen Dank den Förderern:
Sparkasse Mittelthüringen, Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, Landeshauptstadt Erfurt, Art Regio

Für euch war Nora Klein beim Aufbau mit der Kamera dabei. Viel Spaß beim Schauen! Auf eine Vernissage der Arbeit BEWEGT von Robert Krainhöfner mussten wir diesmal leider verzichten, aber vielleicht gibt es ja eine Finissage. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Goldene Zeiten? Nicht für Kunst und Kultur

Kultur als Grundrecht: Wir fordern einen Dialog mit Stadt und Land zur schrittweisen Wiederaufnahme des Kulturbetriebs

In Artikel 5 GG ist die Freiheit der Kunst verankert. Aktuell scheint sich die Kunst – und mit ihr die Kulturakteure – selbst überlassen. Wenig bis gar nicht wird in den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf die Kultur eingegangen. Aus diesem Grund nutzen wir die „Goldenen Aktionstage“ der Bewegung „Die Vielen“ um auf die Situation der Kulturschaffenden aufmerksam zu machen und fordern einen Dialog mit der Stadt und dem Freistaat zur schrittweisen Wiederaufnahme des Kulturbetriebs. 

Kunst und Kultur sind Ausdruck menschlichen Daseins. Sie prägen unsere kulturelle Identität. Se leisten einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie sind demokratiefördernd. Sie sind ein schützenswertes Gut. Je länger die Schließung der Kultureinrichtungen dauert, desto größer wird die Gefahr des Verlustes der kulturellen Vielfalt durch Insolvenzen und Schließungen. 

Unter dem Motto „Gold statt braun“ finden am 8. und 9. goldene Aktionstage statt. Wir bringen das KulturQuartier Schauspielhaus und die Innenstadt am 8. Mai als Teil des goldenen Bandes ebenfalls zum Glänzen und gehen auf die Straße, um für die Freiheit der Kunst und dem Recht auf Kultur zu demonstrieren.

Wir sind am Freitag an folgenden Orten:

  • 15:00 bis 15:15 Uhr vor dem Schauspielhaus (Eintreffen der Teilnehmer ab 14:30 Uhr)
  • 15:30 bis 15:45 Uhr gegenüber der Staatskanzlei in Höhe Neuwerkstraße
  • 16:00 bis 16:15 Uhr vor dem Anger 1
  • 16:30 bis 16:45 Uhr auf dem Fischmarkt
  • und von 17:00 bis 17:15 Uhr auf dem Wenigemarkt

Das KulturQuartier Schauspielhaus entsteht an einem Ort, der einen besonderen Bezug zum Tag der Befreiung bzw. die Zeit danach hat. 1946 wurde in der SBZ im Rahmen der Entnazifizierung der Ausbau des Hauses als Theater beschlossen. Für den Bau wurden 1,6 Mio. Reichsmark ausgegeben, in Anbetracht der anstehenden Ausgaben der Nachkriegszeit, eine beachtliche Summe – weil man sich der Bedeutung von Kultur und Kultureller Bildung bewusst war. Am 29. August 1949 öffnet das Haus erstmals seine Pforten. Wenn wir heute den Tag der Befreiung begehen und morgen den Europatag, dann ist das untrennbar auch mit der heutigen kulturellen Lage verbunden. Welchen Stellenwert Kultur besitzt, kann man gerade in Zeiten der Krise erkennen. Darum nutzen wir den heutigen Tag auch dafür, auf die aktuelle Notlage aufmerksam zu machen. Denn die Institutionen, die die aktuelle Krise nicht überstehen, werden unwiederbringlich verloren sein.

In der Thüringer Erklärung der Vielen heißt es: „Die Freiheit von Kunst und Wissenschaft, im Sinne der Unabhängigkeit von ideologischer, religiöser und staatlicher Beeinflussung, im Sinne öffentlicher Wahrnehmbarkeit und Wirkung, im Sinne geistiger Vielfalt, bilden die Grundlage unserer Arbeit und eines der wichtigsten Fundamente demokratischer Kultur. Kunst und Kultur fördern die Differenziertheit und den Zusammenhalt unseres Gemeinwesens. Ohne Respekt keine Toleranz. Ohne Toleranz keine Gemeinsamkeit.“

Das „Goldene Band“ steht für ein vielfältiges, freiheitliches Kunst- und Kulturverständnis. Es steht für die Unabhängigkeit der Kultur von staatlichem und ideologischem Einfluss. Es steht vor allem auch für eine gemeinschaftliche und solidarisierende Antwort aus der Kunst- und Kulturlandschaft auf die spaltenden und feindseligen Versuche rechter Gruppierungen und Parteien, Menschen auszugrenzen und Kultur zu beschneiden.

Wir möchten ein Zeichen setzen und für die Beachtung des gesamten Kultursektors – der über keine finanzkräftige Lobby verfügt und deshalb bisher wenig Beachtung in den Festlegungen von Bund, Land und Stadt fand – auf die Straße gehen.


Lieblingsorte

Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu euch – mit kurzweiligen Videos, gedreht vor Ort für euch zu Hause.

In der Serie “Lieblingsorte” zeigen wir euch in den nächsten Wochen unter dem Hashtag #meinSchauspielhaus auf Instagram, bei Facebook und in der Mediathek unsere liebsten Orte im KulturQuartier Schauspielhaus.

Klickt doch mal rein …


2019

Wir trauern um Andreas Grimm

Andreas Grimm war einer der ersten, der in der Gründungsversammlung der ersten Kulturgenossenschaft Thüringens den Mut hatte, Verantwortung im Aufsichtsrat zu übernehmen.

Drei Jahre hat er den Gründungsprozess der Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus aktiv begleitet. Danke Andreas.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen ganz besonders bei seinen Angehörigen und engen Freunden. Sein Tod macht uns alle sehr traurig.

KulturQuartier Team
August 2019

Zusammen sind wir mehr: Gruppenfoto von der Klausurtagung in Volkenroda. Foto: KulturQuartier Schauspielhaus

70 Jahre Schauspielhaus

Das Schauspielhaus zur Eröffnung 1949. Foto: Stadtarchiv Erfurt

Am 29. August 1949 wurde das “Neue Theater” mit Goethes “Iphigenie auf Tauris” eröffnet. Wir sind stolz und dankbar, diesen geschichtsträchtigen Ort als KulturQuartier weiterzuführen.

Radio F.R.E.I. widmete sich diesem Jubiläum in einer Sondersendung. Viel Spaß beim reinhören!


2018

Die Kultur(Quartier)Beutel sind da!

Trag mich – unser Kulturbeutel. Foto: KulturQuartier Schaupielhaus/Christine Liedtke

Wer noch ein kleines, nützliches und schönes Weihnachtsgeschenk sucht oder für ein schönes Geschenk eine schöne Verpackung benötigt: Der echte Kultur(Quartier)Beutel ist da! Er kostet 5,00 Euro und kann bei uns vor Ort sowie in der CaféTHEK in der Bibliothek am Domplatz erworben werden.


Happy Birthday!

Heute, am 4. November 2018, vor zwei Jahren fand im Ratssitzungssaal die Gründungsversammlung der KulturQuartier Schauspielhaus eG statt – Thüringens erster Kulturgenossenschaft. Herzlichen Dank allen Wegbereitern und Wegbegleitern und herzlichen Dank dem Illustrationsautomat »Illumat« für die tolle Spontangrafik!


Die erste halbe Million ist die Schwierigste

Der nächste Paukenschlag ist gelungen: Ende September 2018 haben wir die erste halbe Million geknackt! Inzwischen sind Anteile in Höhe von 513.000 Euro gezeichnet. Jetzt gibt es kein zurück mehr! Das Ziel bleibt: eine Million Euro für ein dauerhaftes KulturQuartier im Schauspielhaus.
KOMM – Mach das Licht an!

Komm – macht das Licht an! Damit das Licht auch weiterhin brennt, brauchen wir euch, werdet Mitglied in Thüringens erster Kulturgenossenschaft. Foto: KulturQuartier Schauspielhaus

Nachdem das Kleine Gartenhaus sein geliebtes Domizil verlassen musste, gab es bei uns eine Jahresendsause und wir feierten den gesamten Dezember über dieses tolle Projekt, das nun leider Geschichte ist. Es war uns ein Fest mit euch! 


2017

Wir basteln Weihnachtsgrüße … Foto: KulturQuartier Schauspielhaus

Wir wünschen allen Mitgliedern und Genossenschaftlern, Freunden und Sympatisanten entspannte Feiertage und ein ereignisreiches, kulturvolles Jahr 2017.

Stadtratsbeschluss

Der Stadtrat von Erfurt hat am Mittwoch, 15. November 2017, mit überwältigender Mehrheit unserer Idee eines KulturQuartiers im Schauspielhaus zugestimmt und die Verwaltung mit dem Verkauf des Schauspielhauses an die Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG beauftragt.

Wir alle haben auf ein vielseitig kulturell bespieltes Schauspielhaus hingearbeitet. Einen Ort, der für Kultur gebaut wurde, lange auf seine Wiederbelebung warten musste und nun durch engagierte Erfurter*innen wieder mit Kultur erfüllt werden soll.  Dieser Tag ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Vision.

Daher möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken – bei denen, die jahrelang mit Herzblut und ehrenamtlichem Engagement für diese Idee gearbeitet haben.

Bei denen, die sich bereits jetzt schon in die Genossenschaft eingebracht und damit einen entscheidenden Grundstein für den Erwerb des Schauspielhauses gelegt haben.

Und bei all denen, die uns als Künstler und Besucher bei all unseren bisherigen Veranstaltungen unterstützt, uns besucht, mit uns gestaunt und gefeiert und damit die Idee hochgehalten und weitergetragen haben

Und nun heißt es, gemeinsam den nächsten Meilenstein zu nehmen: 1000 x 1000

Tragt diese Nachricht an eure Familien, Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiter. Motiviert sie, noch in diesem Jahr ein Stück Erfurter Kultur zu erwerben.

Gut investieren. Kultur gewinnen.

Zur Umsetzung unserer Vision brauchen wir als Eigenanteil 1 Million Euro – für einen Kulturort, der von einer breiten und vielfältigen Erfurter Bürgerschaft getragen wird.

Euer

Vorstand KulturQuartier Schauspielhaus eG

Vorstand KulturQuartier Erfurt e.V.


2016

Genossenschaftsgründung

Es ist vollbracht – wir haben die erste KulturGenossenschaft Thüringens gegründet.

Ca. 150 Interessierte haben sich am 4. November 2016 im Sitzungssaal des Rathauses Erfurt zur Gründungsveranstaltung der Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG iG getroffen. 

Nach den Erläuterungen durch den Verein KulturQuartier Erfurt e.V. haben alle Anwesenden beschlossen, eine Vorgenossen-schaft zu gründen, die den Gründungsprozess bis zur Eintragung in das Genossenschaftsregister begleitet. In dieser Zeit werden die Einzahlungen der Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftler auf einem Anderkonto treuhänderisch durch einen Rechtsanwalt verwaltet.

Die Gründungsveranstaltung hat zudem die Satzung und die Vorschläge für die Genossenschaftsgremien bestätigt. Somit konnten ab dem 7. November 2016 der Aufsichtrat und der Vorstand mit seinem Beirat die Arbeit aufnehmen.

Wir freuen uns sehr und sind stolz, nach diesem langen Weg die Genossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG iG auf den Weg gebracht zu haben und wünschen uns allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg zur Wiederbelebung des Schaupielhauses zu einem Ort von Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft.

> alle Fragen zur Genossenschaft

Impressionen der Gründungsversammlung

Fotos: Frank Palmowski

Fotos: Boris Hajduković


2015

Unser Beitrag zum IBA Wettbewerb

Der Projektaufruf unter dem Titel “StadtLand” bezieht sich nicht nur auf den demographischen Wandel jenseits der städtischen Speckgürtel, vielmer sind innerstädtische Problemzonen inkludiert. Das ehemalige Schauspielhaus Erfurt steht seit über zehn Jahren leer. Es hat nicht nur historische Relevanz, sondern auch hohe emotionale Bedeutung für die Bewohner der Landeshauptstadt. Mehrfach schrieb die Stadtveraltung den Gebäudekomplex aus, bisher konnte aber kein Konzept überzeugen. Wir sind zuversichtlich, dass das KulturQuartier im Alten Schauspielhaus eine breite – politische wie gesellschaftliche – Zustimmung “nden wird.Durch eine Umnutzung werden bauliche Eingri!e erforderlich, die auch nach außen die Veränderung auf hohem architektonsichen Niveau erlebbar machen.


GENOSSENSCHAFTSGRÜNDUNG – UNSER ZIEL: 1000 x 1000

Der Stadtrat hat mit seiner einstimmigen Entscheidung im September 2015, dem Verein KulturQuartier Erfurt e.V. die Entwicklung eines Nutzungs- und Betreiberkonzeptes für das Schauspielhaus zu übertragen, ein klares Zeichen gesetzt.

Mit Ihrer / Eurer Unterstützung möchten wir nun das Schauspielhaus wieder zu einem lebendigen Ort mit Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft inmitten der Altstadt in Erfurt entwickeln. In den letzten Monaten haben wir dazu mit vielen Unterstützern und Interessenten gesprochen, eine Nutzungsstudie erarbeitet und potenzielle Partner ins Boot geholt.

Eigentümer- und Betreibergesellschaft des Schauspielhauses soll eine vom KulturQuartier Erfurt e.V. initiierte eingetragene Genossenschaft werden.

Als demokratische Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern erscheint uns eine Genossenschaft als die genau richtige Form, unser gemeinsames Ziel zu verwirklichen – mit kulturellem und sozialem Nutzen für alle, im Interesse ihrer Mitglieder.

Um für die Umsetzung unserer Idee und den Start der Genossenschaft schon jetzt einen Nachweis für die Aktivierung der nötigen Eigenmittel zu haben, benötigen wir Ihre / Eure Absichtserklärung zur Unterstützung der Genossenschaft.

Dazu haben wir das Ziel „1000 x 1000“ ausgerufen – Tausend Bürgerinnen und Bürger investieren jeweils mindestens 1000,- Euro in Form von Genossenschaftsanteilen. Auf diesem Weg wollen wir insgesamt eine Million Euro als Eigenkapital zusammentragen, um weitere Mittel, z.B. in Form von Darlehen, akquirieren zu können.

Mit dieser Absichtserklärung signalisieren Sie, dass Sie bereit wären, einen Genossenschaftsanteil zu zeichnen, wenn uns der Stadtrat mit der Wiederbelebung des Schauspielhauses beauftragt.

Das wird voraussichtlich noch im 2. Quartal 2016 sein.

Momentan treten Sie weder der Genossenschaft bei, noch geben Sie in der einen oder anderen Art Geld. Sie erklären lediglich, dass Sie das tun würden, wenn wir gemeinsam unser Vorhaben starten und die Genossenschaft gründen.


Kultur flaniert – 12.07. 15 – am Schauspielhaus

Kultur flaniert die zweite Auflage – da sind wir natürlich wieder mit dabei!

15:00 Uhr Magma & Mbp – ohne Magma, dafür aber mit weiteren Gästen

16:00 bis 17:00 Uhr Autogrammstunde mit Schloss Einstein, den aktuellen Mieters des Hauses. Trefft Katja Eckert (Kathi), Paul Uhlemann (Friedrich), Lisa Nestler (Lotta) und Noah Alibayli (Noah) auf ein Autogramm und einen Plausch

17:00 bis 18:00 – Freiwillige vor, hier ist noch Platz für Kurzentschlossene

18:00 bis 19:00 Uhr Psycho and SKA Funk’l

19:00 Uhr Abschluss mit Auszügen aus „Fassade“ vom Tanztheater Erfurt

Außerdem vor Ort

  • wir, der KulturQuartier Erfurt e. V., und unsere Ideen für das Alte Schauspielhaus
  • Martin Nauhaus mit der Fotoausstellung „Kultur flaniert 2014“ und einer neue Fotoaktion
  • Traumfänger bastelt mit euch Kristin Sacher
  • Sebastian Hilgenfeld sorgt für das leibliche Wohl

Zukunftswerkstatt „RÄUME BELEBEN KULTUR“

Februar 2015 in die Schlüterstr.1 (Fakultät Architektur, Galerie im EG) von 11-17 Uhr

Die Erfurter „Kulturrauminitiative“ lädt alle Kulturmacher, Raumpiloten und alle Interessierten ein sich über den aktuellen Stand zu informieren und mitzudiskutieren.

Weitere Informationen findet ihr HIER


hEFt vom Januar 2015

“Eine komplizierte Diva” – Artikel im aktuellen hEFt “Geschmacksverstärker”, Januar 2015, Seite 7. Am 29. Januar um 19:00 Uhr wollen wir unser Konzept für das Alte Schauspielhaus öffentlich vorstellen; der Ort steht noch nicht fest…

link zum Artikel im hEFt



2014

Kultur flaniert – 19.07. 2014 – Erfurt

Am 19. Juli (15-22 Uhr) heißt es in Erfurt “Kultur flaniert”

..der Kulturquartier Erfurt e. V. wird sich an diesem Tag auch engagieren, insb. vor dem Alten Schauspielhaus. 

An diesem Tag wird Erfurt zu einem kulturbunten Fest der Soziokultur. Flaniert durch die Stadt und entdeckt neue Orte! Verteilt in der Stadt stellen sich kulturelle Räume mit einem vielfältigen Programm vor. Also hereinspaziert in die Häuser, wo junge Kultur in Erfurt entsteht.
Ab 22 Uhr ist dann tanzwütiger Ausklang im Klanggerüst.

>> und hier findet Ihr dazu einen interaktiven Statdplan <<


Erfurt braucht Kulturquartiere

am 15.05. 2014 hielten wir eine öffentliche Mitgliederversammlung ab und kamen dabei zu dem eindeutigem Ergebnis, dass der Verein KulturQuartier Petersberg seine Arbeit fortsetzen wird.

Die Resonanz bei der öffentlichen Mitgliederversammlung sprach für sich: Gut 60 Personen – neben Vereinsmitgliedern auch potentielle Genossenschaftsmitglieder, Unterzeichner der Petition sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger – kamen im Vortragsraum der Engelburg zusammen, um über die Zukunft des Vereins zu beraten.

Schnell war klar, dass die Frage nicht lauten kann „ob“ der Verein seine Arbeit fortsetzt, sondern „wie“. Wenngleich der eine Vereinszweck, eine dauerhafte Belebung des Petersberges durch die Entwicklung der Defensionskaserne als KulturQuartier derzeit nicht durchsetzbar ist, so wurde doch deutlich, dass der andere Vereinszweck, die Schaffung eines Raumes für Kreative und Kulturschaffende, weiterhin wichtig ist.

Dieser Raum muss angemessen sein – von daher, auch da herrschte Einigkeit, kommt eine Nutzung von nicht einmal 15 Prozent der Defensionskaserne nicht in Frage. „Die Öffentlichkeit, der Oberbürgermeister und viele Erfurter Politiker haben in den letzten Wochen wiederholt geäußert, dass sie sich ein Fortbestehen des Vereins wünschen. Diesen Auftrag nehmen wir ernst!“, sagt Vereinsvorsitzende Tely Büchner. „ Wir werden eine Arbeitsgruppe bilden, die sich mit der konkreten Besichtigung verschiedener Objekte befasst. Eine Liste möglicher Objekte werden wir der Stadtverwaltung zeitnah vorlegen und um die Vermittlung von Kontakten bitten, sofern sich diese nicht in Eigentum der Stadt befinden.“

Mögliche Quartiere, Gebäude und Netzwerke wurden genannt aber auch weitere Aktionen und Veranstaltungen diskutiert. Im Ergebnis der Vereinssitzung werden diese gebündelt und im Anschluss genauer unter die Lupe genommen. Der Vereinsvorstand freut sich über Vorschläge und Hinweise bzgl. geeigneter Objekte. „Wenn wir keine Räume für Kreative und Kulturschaffende befördern, werden wir die jungen Menschen, die aktuell in Erfurt leben nicht dauerhaft halten können“, stellt Tely Büchner fest. Erfurt hat großes Potential und die Möglichkeit, überregional Akzente zu setzen. Diese Chance war selten so groß wie jetzt.

Nach der inhaltlichen Diskussion gestern Abend werden die formalen Kriterien, wie Änderung des Vereinsnamens und der Satzung in einer gesonderten Vereinssitzung beraten. Jetzt ist es erst einmal wichtig, die begonnene Arbeit fortzusetzen. Ziel ist es, dass sich in der Landeshauptstadt Erfurt ein KulturQuartier entwickelt, dass sich die vorhandenen Kreativen und Kulturschaffenden noch besser vernetzen, dass dieser Bereich weiter wächst, auch überregional, und dass die hier lebenden Menschen Angebote vorfinden, die sie gerne nutzen und auf die sie stolz sein können, weil sie einer Stadt wie Erfurt, die sich gerne weltoffen und modern präsentiert gut zu Gesicht stehen.

dazu hier auch ein Artikel der Thüringer Allgemeinen vom 17.05. 2014